Steine über Steine

Letzte Woche waren die ersten 2 Abträge geschafft und 40 cm Oberfläche am Großsteingrab abgetragen. Die bereits erwähnte Steinpackung ist nun als massives Band rund um die Decksteine erkennbar, außer in den gestörten Bereichen. Im angrenzenden Geoschnitt konnte der Befund bis auf eine Tiefe von 1,2 m ausgegraben werden. Die Steine fußen direkt auf der ehemaligen eiszeitlichen Oberfläche. So einen einzigartigen Befund sieht man selten, da die Steine häufig abgetragen werden, so dass die heute freistehenden Großsteingräber auf den Geestinseln ohne Außenkonstruktion erhalten sind.

Außerdem spannend gestaltet sich die Anzahl der Decksteine: Zwischen den Zwei erhaltenen, konnte ein Dritter entdeckt werden, der in die Grabkammer gerutscht ist. Unmittelbar neben dem gestörten Bereich zeigten sich zudem zwei weitere große Steine, die dort in einer Grube verklappt worden waren. Es ist noch zu klären, ob es sich hier um einen zerbrochenen großen Deckstein, oder zwei kleine Decksteine handelt. Unsere Geologin Martina Karle wird beim nächsten Besuch dieser Frage nachgehen. Auch werden wir Licht ins dunkel bringen können, sobald der Eingangsbereich freigelegt ist. Dieser Aufgabe gehen wir dieser Woche nach sowie das weitere Abtiefen im gestörten Bereich.

4 Kommentare zu „Steine über Steine

Hinterlasse einen Kommentar